Unsere Chronik

Der Verein wurde 1913 von einigen jungen Männern in Kapfenberg gegründet und erhielt den Namen:

„Gebirgs-, Erhaltungs- und Schuhplattlerverein d´Floninger z´Kapfenberg“

Gründungsobmann war Herr Franz Maierhuber. Im Jahr 1923 konnte dann die Buschenweihedurchgeführt werden.

100 Jahre Floninger
Gruppenbild

Im Jahr 1938 feierten die Floninger das 25-jährige Bestandsfest, verbunden mit dem Landestrachtentreffen in Kapfenberg.
1953 wurde das 40 jährige Jubiläum gefeiert und dabei konnten unsere Freunde aus Rosenheim (Bayern) begrüßt werden. Dieser langen Freundschaft konnte auch ein Generationswechsel nichts anhaben und so gelang es, diese bis heute auszubauen und zu vertiefen.
Beim 70 jährigen Bestandsfest konnte auch eine Folkloregruppe aus Finnland begrüßt werden. Auch eine Schweizer Trachtengruppe zählt nunmehr zu unseren Freunden.
Auch das 80 jährige Jubiläumsfest wurde in großer Manier im Eisstadion in Kapfenberg gefeiert und alle unsere Freunde nahmen am großem Festumzug durch Kapfenberg und an den diversen Festveranstaltungen teil.

Trachtengruppe

1993 legte der bisher längstdienende Obmann Willi Winterhöller nach 40-jähriger Arbeit seine Funktion zurück. Da die „Emanzipation“ auch bei uns nicht halt gemacht hat – lenkt nunmehr Frau Brigitte Seebauer mit viel Umsicht die Geschicke unseres Vereines.
So fand unter ihrer Leitung im Juni 2003 das große 90 jährige Bestandsjubiläum, bei dem Gäste aus Rumänien, Italien, Deutschland und fast allen Bundesländern begrüßt werden konnten, sowie 2013 das 100 jährige Bestandsfest, statt.

Verein 2013

Unser Verein nimmt auch an vielen Trachtentreffen im In- und Ausland teil und konnte schon viele Preise als Anerkennung und Dank für die Erhaltung unserer schönen Erzherzog Johann Tracht mit nach Hause nehmen.